SaviNaturGedanken

Diese Birke passt sich den Gegebenheiten an und strahlt mit der Sonne um die Wette. Entdeckt im Wallis.

"Leaning Tree" in Western Australia. Der stetige starke Wind hindert den Baum daran, aufrecht zu stehen. Dennoch macht er das Beste daraus, die Blätter wachsen, und die Baumkrone nimmt ausnahmsweise Kontakt auf mit der Erde.

Ein Schmetterling, dem man die Angriffe ansieht - doch er lebt, er fliegt von Blüte zu Blüte, so gut er kann. Und er ist wunderschön. Sein Flügel wird nicht nachwachsen, doch so lange er kann, wird er fliegen. Die Narben sind da, er fliegt weiter, und die Blume nährt ihn wie auch schon zuvor.

Die stachelige Silberdistel kann gleichzeitig sehr einladend sein. Sowohl als auch. Es lohnt sich, jeweils nicht nach nur einem Aspekt zu urteilen. Und einen Weg zu finden, wie man sich einer Sache oder einem Wesen nähern kann, auch wenn es erst schwierig erscheint.

Nature Power!

Und - Pilze werden weder den Pflanzen noch den Tieren zugeordnet. Sie sind eine eigene Gruppe von Lebewesen und stehen den Tieren sogar noch etwas näher als den Pflanzen.

Manchmal hält die Hummel die Flügel tief, harrt aus, und wartet, bis das Unwetter vorüber ist. Mit trockenen Flügeln fliegt es sich besser, als wenn sie sich mit jedem Regentropfen duelliert. Manchmal ist es einfach besser, sich zurückzuziehen, Kraft zu tanken und dann wieder weiterzumachen, wenn die Zeit reif ist und die Sonne wieder scheint.

Wann hast du das letzte Mal eine Kastanienblüte von Nahem bewundert?